Was ist
ein Polylog?

»Polylog wird verstanden als vielstimmige Rede, die den Dialog zwischen Menschen umgibt und in ihm zur Sprache kommt, ihn durchfiltert, vielfältigen Sinn konstituiert oder einen hintergründigen oder untergründigen oder übergreifenden Polylogos aufscheinen und „zur Sprache kommen“

läßt – vielleicht ist dies ein noch ungestalteter, „roher Sinn“ im Sinne Merleau-Pontys (1945, 1964) oder ein „primordialer Sinn“, (Petzold 1978c), eine „implizite Ordnung“ (Bohm), die auch schon die Gestaltungsmöglichkeiten und -formen enthält oder „chaotischen Sinn“ – warum nicht? – Polylog ist der Boden, aus dem Gerechtigkeit hervorgeht; sie gedeiht nicht allein im dialogischen Zwiegespräch, denn sie braucht Rede und Gegenrede, Einrede und Widerrede, bis ausgehandelt, ausgekämpft werden konnte, was recht, was billig, was gerecht ist, deshalb ist er der Parrhesie, der freien, mutigen, wahrhaftigen Rede, verpflichtet. – Polylog ist ein kokreatives Sprechen und Handeln, das sich selbst erschafft. – Polylog ist aber auch zu sehen als „das vielstimmige innere Gespräch, innere Zwiesprachen und Ko-respondenzen nach vielen Seiten, die sich selbst vervielfältigen“.  Das Konzept des Polyloges bringt unausweichlich das Wir, die strukturell anwesenden Anderen, in den Blick, macht die Rede der Anderen hörbar oder erinnert, daß sie gehört werden müssen – unbedingt! Damit werden die Anderen in ihrer Andersheit (Levinas), in ihrem potentiellen Dissens (Foucault), in ihrer Différance (Derrida), in ihrer Mitbürgerlichkeit (Arendt) prinzipiell „significant others“, bedeutsame Mitsprecher für die „vielstimmige Rede“ (Bakhtin), die wir in einer humanen, konvivialen Gesellschaft, in einer Weltbürgergesellschaftschaft brauchen« (Petzold 1988t/2002c).

[lea_button_style title=”Lesen Sie weiter” align=”left” font_color=”#ffffff” custom_button_select_font=”gfont” button_hover_style=”five” button_text_font=”font_family:Montserrat%3A300%2Cregular%2C500%2C600%2C700|font_style:500%20medium%3A500%3Anormal” link=”url:https%3A%2F%Fwww.fpi-publikation.de%2Fdownloads%2F?doc=polyloge_Petzold-Dialog-Polylog-Polyloge-04-2002.pdf” button_font_size=”14px” button_line_height=”28px” button_design_css=”.vc_custom_1607982976717{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;border-top-width: 1px !important;border-right-width: 1px !important;border-bottom-width: 1px !important;border-left-width: 1px !important;padding-top: 9px !important;padding-right: 34px !important;padding-bottom: 9px !important;padding-left: 34px !important;background-color: #c65006 !important;border-left-color: #c65006 !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #c65006 !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #c65006 !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #c65006 !important;border-bottom-style: solid !important;border-radius: 5px !important;}” custom_button_google_font=”font_family:Montserrat%3Aregular%2C500%2C600%2C700%2C800|font_style:500%20medium%3A%20500%3A%20normal”]

Der nächste Online Polylog steht bereits bevor...

Einfach von zu Hause aus Teilnehmen.

Jetzt Thema ansehen und Platz buchen!

Zur Veranstaltung