Tagung Information

Leibphänomenologie in der Praxis
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs

Wir haben uns von der DGIB-Tagungsgruppe eine „neue Idee“ ausgedacht. Wir wollen uns mit bekannten Forscher*innen intensiver zu wichtigen Themen leib- und bewegungstherapeutischer Praxis (z.B. Phänomenologische Diagnostik, Bedeutung der Zwischenleiblichkeit u.a.) in einem persönlicheren Kontext auseinandersetzen. Zugleich verbinden wir diese Veranstaltung mit der DGIB-Mitgliederversammlung und der Möglichkeit auch mit den DGIB-Kolleginnen in einen guten Kontakt und Austausch zu kommen. Wir haben die Zeiten so gewählt, dass es möglich ist die Teilnahme aus ganz Deutschland und dem benachbarten deutschsprachigen Ausland gut per Anreise und einer Übernachtung zu gewährleisten.
Herr Prof. Fuchs lehrt an der Universität Heidelberg mit den Forschungsschwerpunkten Phänomenologische Psychopathologie und Anthropologie, Leibphänomenologie, Theorien der Verkörperung und des Enaktivismus. Er hat sich wie kaum ein anderer Leibphilosoph und Arzt seit langem mit dem Problem der Empathie in der Begegnung mit dem Anderen auseinandergesetzt, einerseits in der unmittelbaren Zwischenleiblichkeit, andererseits in der virtuellen Dimension.
Körper-, Leib- und Bewegungspsychotherapeuten erleben ihre Wirksamkeit gerade in der zwischenleiblichen Begegnung. Sie geben der primären Empathie, d.h. der direkten leiblichen Kommunikation mit den Patienten/Klienten, besondere Bedeutung und sehen die wechselseitige leibliche Resonanz von der Diagnostik bis zur Intervention als grundlegend an.

Freitag 15. November 2024

Bis 14.00 Uhr Anreise
genauer Tagungsort und Raum an der Universität Heidelberg, Voßstraße 4 wird noch bekanntgegeben.
14.00 – 17.00 Uhr POLYLOG 1 mit Thomas Fuchs
17.30 – 19.00 Uhr DGIB-Mitgliederversammlung (gleicher Ort, wenn möglich in hybrider Form also auch Online-Teilnahme möglich)
20.00 Uhr Gemeinsames Abendessen und gemütliches Zusammensitzen (Trattoria Toscana, Marktplatz 1, ca. 500 m von der Universität Heidelberg entfernt, https://www.trattoria-toscana-hd.de/, Reserviere Dir einen Platz über die Anmeldung!

Samstag 16. November 2024

09.00 – 12.00 Uhr POLYLOG 2 mit Thomas Fuchs
12.30 Gemeinsamer Abschluss mit Snack/Mittagessen im Cocktail Cafe Regie (Das Cocktail Cafe Regie ist ein nettes kleines Cafe mit verschiedenen Speisen (auch vegetarisch/vegan) in der Theaterstraße 2, 69117 Heidelberg, ca. 250 m von der Uni entfernt)

Inhalt: Intensiver Polylog über zentrale Themen der Leibphänomenologie in Bezug auf Therapie (wird noch besprochen)

Teilnehmer: nur DGIB-Mitglieder

Unkostenbeitrag: 50 EUR (Dieser Beitrag ist ein symbolischer Beitrag und für den DGIB nicht kostendeckend. Der DGIB übernimmt die wesentlichen Gesamtkosten für Honorar u.a. Als DGIB-Mitglied profitiert ihr daher besonders von der hochkarätigen Veranstaltung.)

Anmeldeschluß ist der 30.6.2024

Anmeldung: buero@ibt-verein.de

Nach der verbindlichen Anmeldung und Bezahlung wird eine Teilnahmezusage versandt.

Übernachtung/Verpflegung: Die Übernachtung und Verpflegung obliegt der selbständigen Organisation der Teilnehmer*innen. Im Unkostenbeitrag ist keine Übernachtung/Verpflegung enthalten. Bei Teilnahme an den gemeinsamen Essen bezahlt jeder selber. Heidelberg bietet Übernachtungen in allen Preiskategorien. Auch die Jugendherberge ist per Fuß bis zur Universität gut erreichbar. Ebenso liegt alles zentrumsnah am Hauptbahnhof. Wir empfehlen Euch eine frühzeitige Buchung. Der DGIB-Vorstand und einige Mitglieder übernachten im Hotel Premier Inn Heidelberg City Zentrum (nicht Bahnstadt!). Hier gibt es Zimmer ab 72 €.
LINK: https://www.premierinn.com/de/de/hotels/deutschland/baden-wuerttemberg/heidelberg/heidelberg-city-zentrum.html?gclid=CjwKCAjw17qvBhBrEiwA1rU9w6BpnzTqVzGT8kqGeYBDmgW_ifHQyv8XK9nXJzcwurkVO1QtbkL1zhoCAm4QAvD_BwE&ef_id=CjwKCAjw17qvBhBrEiwA1rU9w6BpnzTqVzGT8kqGeYBDmgW_ifHQyv8XK9nXJzcwurkVO1QtbkL1zhoCAm4QAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!9693!3!612105729833!e!!g!!premier%20inn%20heidelberg%20city%20zentrum!9841682598!112433280944&cid=KNC_Brn_G_DE_DE_DE_LO_Heidelberg_Null_Null&mckv=s_dc|pcrid|612105729833|kword|premier%20inn%20heidelberg%20city%20zentrum|match|e|plid||pgrid|112433280944|ptaid|kwd-898063604570|&gad_source=1&BRAND=PID

Materialien: Herr Prof. Fuchs hat viele interessante Publikationen veröffentlicht. Wir übersenden gerne einige PDF`s bei Bedarf auf Anfrage am Büro.