Therapie und Beratung

Wie kommt man in eine IBT-Therapie?

An mehreren Reha- und Akutkliniken in Deutschland arbeiten Integrative Leib- und Bewegungstherapeuten. Hier kommen Sie zumeist automatisch im Rahmen der klinischen Therapie auch in eine IBT-Gruppe.

Kann ich auch ambulant eine IBT-Therapie erhalten?

Es gibt mehrere IBT-Therapeuten die auch ambulant arbeiten.

Therapeutenliste_IBT-Therapeuten_01-2022

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Integrative Bewegungstherapie?

Leider ist in der Regel eine Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkasse nicht möglich. Aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Psychotherapie (lange Wartezeiten) sind jedoch bei gewissen Voraussetzungen auch Krankenkassen bereit, eine begrenzte Stundenzahl an IBT-Stunden zu übernehmen. Am besten Sie informieren sich hierbei bei einem IBT-Therapeuten im Erstgespräch bzw. bei Ihrer Krankenkasse.

Wie hoch sind die Kosten für einen Selbstzahler und gibt es auch IBT-Gruppen?

Die Kosten für einen Selbstzahler sind sehr unterschiedlich, je nach Region. Fragen Sie hier direkt bei einem IBT-Therapeuten aus der o.g. Liste an. Hier erfahren Sie auch ob dieser evtl. Gruppen anbietet und mit welchen Kosten zu rechnen sind.

Gibt es auch in der IBT Therapeuten die beratend und supervisorisch tätig sind, z.B. für Einzelsupervisionen oder Gruppen- bzw. Teamsupervision?

In der Tradition der Integrativen Therapie und der IBT gibt es auch eine sehr lange und vor allem wissenschaftsfundierte Beratungstradition. Viele IBT-Therapeuten arbeiten inzwischen auch als Berater im sozialen Bereich und in der Industrie. Ebenso haben sie eine supervisorische Ausbildungen mit z.T. Universitätshintergrund. Gerade die IBT eignet sich hervorragend in der Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision weil sie nicht “nur” die Sprache benutzt sondern den Leib, die Bewegung, kreative Medien und Rollenarbeit um komplexe schwierige Beziehungsmuster erfahrbar und verstehbar zu machen.

Was ist gute Beratung?

Gibt es Therapie oder Beratung auch über das Internet?

Therapie und Beratung ist auch über Internet z.B. Facetime, Big Blue Button, Zoom u.a.  oder E-Mail möglich, die inzwischen IBT-Therapeuten und  Supervisoren weltweit vornehmen (USA, China, Schweiz).