Vergangene Polyloge

Vergangene Polyloge: Berichte

2022

Zwischenleiblichkeit in der Paartherapie, Dr. Rudolf Sanders. (hören Sie den PODCAST hierzu) 1-2021

Scheinbegegnungen? Leiblichkeit in einer virtuellen Welt. Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs. (hören Sie den PODCAST hierzu) 3-2021

Aggression – fördern oder unterbinden? Dr. Hermann Ludwig und Martin J. Waibel im POLYLOG Gespräch vom April 2021. Hierzu wurde ein Podcast sehr oft gewünscht. Wir bereiten diesen derzeit vor.

Emotionen und Bewegung. Dieser erste internationale POLYLOG mit der israelischen Bewegungswissenschaftlerin Tal Shafir aus Haifa und ihren beeindruckenden Studien zu Emotion und Bewegung wird ebenfalls zu einem PODCAST vorbereitet sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache. Mai 2022.

Long Covid und ME/CFS – (k)eine neue Herausforderung? Dr. Désirée Schneider berihtete über die klinischen und pathophysiologischen Überschneidungen zweier ungewöhnlicher Krankheitsbilder. Ein wissensintensiver POLYLOG auch über die Grenzen und Möglichkeiten von Körperpsychotherapie.

Körperpsychotherapie bei der Dissoziativen Identitätsstörung. In den letzten Jahren sind spannende Theoriemodelle entstanden, welche die Entstehung und Sinn der Dissoziation erklären und eine Grundlage für wirksame Interventionen schaffen. Dr. Marianne Eberhard-Kaechele stellte ausgewählte Theorien vor und sprach über praktische Interventionen mit Cornelia Jakob-Krieger. Hierzu wird für nächstes Jahr ein PODCAST vorbereitet.

2021

Embodiment Zur jüngeren Geschichte und zur Aktualität des informierten Leibes – Robert Stefan 2-2021

Leib-, Bewegungs- und Körperpsychotherapie in Zeiten von Corona div. Autoren 3-2021

Embodiment in der Praxis: IBT-Perspektiven – M. J. Waibel 4-2021

Groups impossible? Gelingende Körper- und Bewegungspsychotherapiegruppen in Corona-Zeiten. Ingrid Braunbarth und Martin J. Waibel 5-2021.

Leib-, Körper- und Bewegungspsychotherapie online. Wie ist das möglich? Grenzen und Chancen. Ingrid Braunbarth und Martin J. Waibel 6-2021.

In Memoriam: Laura Sheleen. Peter-Bolaender und Esther Böhlcke 9-2021.

Sexualitaeten in der Koerperpsychotherapie. Ute Backmann 11-2021

Körperpsychotherapie integrativ!? Ein Gespräch mit _Ulf Geuter 12-2021. (hören Sie den PODCAST hierzu) 12-2021

2020

Ausdauertherapie als methodischer Ansatz der koerperlichen, emotionalen und kognitiven Selbstregulation  M. J. Waibel 12-2020