Vergangene Polyloge

Vergangene Polyloge: Berichte

2024

Männliche Sexualität und Körperpsychotherapie mit Marc Rackelmann. (P1-2024). Ein Podcast wird für das Archiv der Teilnehmer und DGIB-Mitglieder vorbereitet.

2023

Gestaltende Arbeitsfelder in der Integrativen Leib- und Bewegungstherapie. Interner Polylog (P1-2023).

Praktische Interventionen aus leibtherapeutischer Sicht bei Dissoziativer Identitätsstörung mit Marianne Eberhard-Kächele und Cornelia Jakob-Krieger. Ein Podcast befindet sich für POLYLOG-TN und DGIB-Mitglieder im Archiv. (P 2-2023).

Körperorientierte Entspannungstechniken mit Dr. Claus Derra. (P3-2023). Ein Podcast befindet sich für POLYLOG-TN und DGIB-Mitglieder im Archiv.

Körperpsychotherapie bei chronischen Schmerzen mit Martin J. Waibel.  (P4-2023). Ein Podcast befindet sich für POLYLOG-TN und DGIB-Mitglieder im Archiv.

Klopftechniken – eine besondere Form einer körperpsychotherapeutischen Interventionsstrategie mit Dr. Otto Hofer-Moser.  (P5-2023). Ein Podcast wird für das Archiv für POLYLOG-TN und DGIB-Mitglieder vorbereitet.

Warum die Körperpsychotherapie in die Regelversorgung unserer Patient*innen gehört mit Dr. Frank Röhricht, London (P6-2023). English/German. Ein Podcast wird für das Archiv für POLYLOG-TN und DGIB-Mitglieder vorbereitet. Der Podcast ist sowohl in englisch und in deutsch.

2022

Zwischenleiblichkeit in der Paartherapie (P1-2021) Dr. Rudolf Sanders. (hören Sie den PODCAST hierzu) 1-2021

Scheinbegegnungen? Leiblichkeit in einer virtuellen Welt. (P3-2021). Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs. Der Podcast steht DGIB-Mitgliedern und POLYLOGE-TeilnehmerInnen kostenlos im Archiv zur Verfügung.

Aggression – fördern oder unterbinden? (P4-2022)Dr. Hermann Ludwig und Martin J. Waibel im POLYLOG Gespräch.  Der Podcast steht DGIB-Mitgliedern und POLYLOGE-TeilnehmerInnen kostenlos im Archiv zur Verfügung.

Emotionen und Bewegung (P5-2022). English/German. Dieser erste internationale POLYLOG mit der israelischen Bewegungswissenschaftlerin Tal Shafir aus Haifa und ihren beeindruckenden Studien zu Emotion und Bewegung steht ebenfalls den  DGIB-Mitgliedern und POLYLOGE-TeilnehmerInnen in englischer als auch in deutscher Sprache kostenlos im Archiv zur Verfügung.

Long Covid und ME/CFS – (k)eine neue Herausforderung? Dr. Désirée Schneider berichtete über die klinischen und pathophysiologischen Überschneidungen zweier ungewöhnlicher Krankheitsbilder. Ein wissensintensiver POLYLOG auch über die Grenzen und Möglichkeiten von Körperpsychotherapie. Oktober 2022

Körperpsychotherapie bei der Dissoziativen Identitätsstörung. (P11-2022). In den letzten Jahren sind spannende Theoriemodelle entstanden, welche die Entstehung und Sinn der Dissoziation erklären und eine Grundlage für wirksame Interventionen schaffen. Dr. Marianne Eberhard-Kaechele stellte ausgewählte Theorien vor und sprach über praktische Interventionen mit Cornelia Jakob-Krieger. Der Podcast steht DGIB-Mitgliedern und POLYLOGE-TeilnehmerInnen kostenlos im Archiv zur Verfügung.

In diesem POLYLOG unterhielt  ich mich mit Prof. Dr. mult. Hilarion Petzold. (P12-2022). In Jahr 2022 feierte er mit seiner Integrativen Therapie das 50-Jubiläum. Das war genug Anlass um sich mit Fragen zur Körperpsychotherapie aus der Geschichte, den aktuellen Themen und zukünftigen Entwicklungen zu befassen. Der Podcast steht DGIB-Mitgliedern und POLYLOGE-TeilnehmerInnen kostenlos im Archiv zur Verfügung.

2021

Embodiment Zur jüngeren Geschichte und zur Aktualität des informierten Leibes – Robert Stefan P2-2021

Leib-, Bewegungs- und Körperpsychotherapie in Zeiten von Corona div. Autoren 3-2021

Embodiment in der Praxis: IBT-Perspektiven – M. J. Waibel P4-2021

Groups impossible? Gelingende Körper- und Bewegungspsychotherapiegruppen in Corona-Zeiten. Ingrid Braunbarth und Martin J. Waibel P5-2021.

Leib-, Körper- und Bewegungspsychotherapie online. Wie ist das möglich? Grenzen und Chancen. Ingrid Braunbarth und Martin J. Waibel P6-2021.

In Memoriam: Laura Sheleen. Peter-Bolaender und Esther Böhlcke P9-2021.

Sexualitaeten in der Koerperpsychotherapie. Ute Backmann P11-2021

Körperpsychotherapie integrativ!? Ein Gespräch mit _Ulf Geuter 12-2021. (hören Sie den PODCAST hierzu) P12-2021

2020

Ausdauertherapie als methodischer Ansatz der koerperlichen, emotionalen und kognitiven Selbstregulation  M. J. Waibel P12-2020

Warteliste Wir geben Bescheid, sobald es wieder Tickets zur Verfügung gibt. Wenn du dich einträgst, werden wir dich außerdem zu anderen Veranstaltungen der DGIB informieren. Dein Einverständnis kannst du jederzeit via E-Mail widerrufen.