Zeitschrift

Zeitschrift „Integrative Bewegungstherapie“

Seit dem Jahr 2018 haben wir die unabhängige Zeitschrift „Integrative Bewegungstherapie“ als Online-Zeitschrift auf der FPI-Publikationen Plattform aufgebaut. Parallel dazu entstand in den letzten Jahren ein riesiges ONLINE-Archiv vieler IBT-Publikationen aus den Jahren 1991-2018. Dieses Archiv ist frei zugänglich und wird ständig durch weitere ältere und aktuelle Publikationen ergänzt.

Unsere Zeitschrift „Integrative Bewegungstherapie“ wurde im Jahre 1991 von Martin J. Waibel, Anne Schubert und Apostolos Tsomplektsis gegründet. Sie erschien mit insgesamt 22 Jahrgängen bis einschließlich im Jahre 2012.

Ab dem Jahr 2013 begann der Reinhardt Verlag eine neue Zeitschrift „körper – tanz – bewegung“ herauszugeben, die wir zur Unterstützung an alle unsere DGIB-Mitglieder frei im Abonnement zur Verfügung stellten.

Hier erschienen viele Beiträge zur Integrativen Leib- und Bewegungstherapie. Im Beirat der Zeitschrift war zunächst Anton Leitner tätig, später dann bis zum heutigen Tag Martin J. Waibel. Wir arbeiten nach wie vor intensiv mit der Redaktion von „körper – tanz – bewegung“ zusammen und publizieren aktuelle Beiträge und Tagungsberichte als auch Fortbildungsankündigungen.

Aufgrund der hohen Kosten die für den DGIB doch im Lauf der Jahre entstanden und zu einer negativen Jahresbilanz führten, entschied die Mitgliederversammlung die Mitgliedschaft für alle Abonnenten zum 31.12.2018 einzustellen.